Danglar-FAQ

F: Ihr habt doch vom Computerspiel Dragon Age geklaut, oder? Da sind so viele Parallelen, schon in den Namen …

A: Nein. Unser Hintergrund ist deutlich älter als Dragon Age – entweder sind die Parallelen Zufall, oder die Macher haben sich von uns inspirieren lassen.

F: Könnt ihr mir Bescheid sagen, wenn ihr mal wieder ein Con veranstaltet?

A: Nein, sorry – wenn wir jedem einzeln Bescheid geben, werden wir sicher jemanden vergessen. Melde dich beim Newsletter an oder schaue regelmäßig auf die Homepage/ ins Forum/auf unsere Facebookseite – dann wirst du garantiert rechtzeitig vom nächsten Con erfahren.

F: Was hat es mit den unterschiedlichen Con-Namen auf sich? Sind das unterschiedliche Orgas?

A: Die ursprüngliche Orga, die das Land begründet hat und seit den 90ern Cons veranstaltet hat, ist die LoP. Die letzte LoP-Veranstaltung war der LoP 28 im Jahr 2010, danach haben die vier beschlossen, dass andere auch mal Danglar-Cons veranstalten sollten. Danach machten neue Orgas in unterschiedlicher Zusammensetzung weiter, die Cons heißen fortan einfach „Danglar“ – so können sich auch externe Spieler besser merken, wo nochmal dieses ominöse Con war. Die Ordenskonvente haben parallel zur LoP-Reihe begonnen und sind Veranstaltungen, bei denen es mehr um Politik, Rätsel und Planungen geht und es weniger Action gibt – sie sind keineswegs auf Ordensspieler begrenzt (die sind dort eher eine Minderheit unter anderen Charakteren), finden aber IT immer in Ordenskracks, also einem Klostersetting, statt. Auf allen unseren Cons sind neue Spieler herzlich willkommen!

F: Hilfe, die vielen Namen und Begriffe auf der Homepage verwirren mich! Wo kann ich nachschlagen?

A:
Wir wissen, das ist echt viel. Darum haben wir ein Glossar eingerichtet, in dem ihr Begriff fix nachschauen könnt. Ihr müsst euch keinesfalls alles merken – selbst jahrelange Stammspieler kommen mit den Begriffen schonmal durcheinander. Weder IT noch OT ist das ein Problem.